Einfahrt zum Hospiz Sirius Bremen

»Dem Gast ein selbst­bestimmtes Leben und ein würdiges Sterben zu ermöglichen, steht im Mittelpunkt der Begleitung im Hospiz Sirius.«

Großes Interesse an der Hospizarbeit beim ‘Grünkohltasting’ im Hospiz Sirius

06.03.2023

Zu der Veranstaltung im Hof des Hospizes waren die Nachbarinnen und Nachbarn eingeladen worden. Viele nahmen an einer Hausführung durch das Hospiz teil.

Am 3. März 2023 haben wir im Hospiz Sirius ein entspanntes ‘Grünkohltasting’ im Hof unseres Hospizes veranstaltet. Unser Küchenteam, bestehend aus Kerstin und Dennis, hat alles gegeben und die Besucherinnen und Besuchern mit Grünkohl-Köstlichkeiten in vier Varianten überrascht. Sie hatten dabei tatkräftige Hilfe von Elke und Uwe, die sie ehrenamtlich unterstützt haben. Anlass der kleinen Feier war das 125-jährige Jubiläum, das der Träger, die Zentrale für Private Fürsorge, in diesem Jahr feiert.

Viele Arsterinnen und Arster kennen noch den ehemaligen Lahrshof und haben den Umbau des alten Gutshofes zum heutigen Hospiz Sirius mitverfolgt. Mit der Veranstaltung wollten wir den Nachbarinnen und Nachbarn die Möglichkeit geben, das Hospiz kennenzulernen. Über das große Interesse in der Nachbarschaft haben wir uns riesig gefreut. Die Hospizführungen waren schnell ausgebucht, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich den Themen Hospiz, Sterben und Tod sehr aufgeschlossen gegenüber und stellten viele Fragen. Auch für eine ehrenamtliche Mitarbeit interessierten sich viele Besucher.

Die Zentrale für Private Fürsorge, Träger des Hospizes, ist vor 125 Jahren in Bremen unter dem Namen ‚Auskunftsstelle für Wohlthätigkeit‘ gegründet worden. Als gemeinnütziger Pflegeanbieter betreibt sie neben dem Hospiz Sirius außerdem das Hospiz Brücke, einen ambulanten Palliativdienst für Erwachsene und einen für Kinder und Jugendliche, den ambulanten Pflegedienst Zentrale Pflege Bremen, einen Hausnotrufdienst sowie Wohnangebote für Senioren.