Das Hospiz Sirius ist eine Einrichtung der Bremer Hände

Die Bremer Hände, in Trägerschaft der Zentrale für Private Fürsorge, sind Bremens ältester gemeinnütziger Pflegedienst und betreiben verschiedenste Dienstleistungen für Menschen im Alter und in schwierigen Lebenslagen.

Mit der häuslichen Alten- und Krankenpflege haben sie im Jahr 1897 in Bremen begonnen, diese bildet auch heute noch einen Tätigkeitsschwerpunkt. Darüber hinaus betreiben die Bremer Hände einen eigenen Hausnotruf und bietet Wohnen mit Service für Senioren in den CASA VITAS in Arsten, der Neustadt und in Oberneuland sowie im CASA NUVO in Peterswerder an.

Ein Schwerpunkt der Zentrale für Private Fürsorge liegt in der Hospiz- und Palliativversorgung, die sie in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut wurde. Neben dem Hospiz Sirius betreibt sie außerdem das Hospiz Brücke, welches im Jahr 2002 als erstes Hospiz in Bremen eröffnet worden ist.

Die Bremer Hände haben außerdem im September 2009 das PalliativTeam Bremen, ein Dienst für die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV), gegründet. Es begleitet Menschen in ihrem Zuhause, die an einer nicht heilbaren Erkrankung leiden. Der Dienst wird in gemeinsamer Verantwortung mit dem Klinikum Links der Weser getragen.

Im Jahr 2015 schließlich öffneten sich die Bremer Hände einer für sie ganz neuen Zielgruppe und gründete zusammen mit dem Klinikum Links der Weser und der Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess den KinderPaCT Bremen. Er begleitet Familien mit unheilbar erkrankten Kindern in ihrem Zuhause.

Mehr Informationen über die Zentrale für Private Fürsorge im Internet:

www.bremer-haende.de
www.palliativteam-bremen.de