Einfahrt zum Hospiz Sirius Bremen

»Dem Gast ein selbst­bestimmtes Leben und ein würdiges Sterben zu ermöglichen, steht im Mittelpunkt der Begleitung im Hospiz Sirius.«

Neuer Einrichtungsleiter im Hospiz Sirius

09.06.2023

Dieter Bühling hat am 1. Mai 2023 die Einrichtungsleitung des Hospizes übernommen.

Der 57-jährige verfügt über viel Erfahrung in der Palliativpflege. Er hat im Klinikum Delmenhorst die Palliativstation mit aufgebaut und zehn Jahre lang geleitet.

Dieter Bühling

Anschließend war er einige Zeit im psychiatrischen Bereich tätig. Aber so ganz hat ihn der Hospiz- und Palliativbereich nicht losgelassen und nun ist er dahin zurückgekehrt.  Die Entscheidung für die neue Herausforderung ins Hospiz Sirius zu wechseln, sei ihm nicht schwergefallen, sagt Dieter Bühling. Nachdem er das Hospiz Sirius betreten habe, sei für ihn klar gewesen: Ich will das! Das Miteinander, das Haus, die Atmosphäre haben ihn sofort überzeugt.

Die Arbeit im Hospiz empfindet er als eine sehr erfüllende Aufgabe. „Das Sterben ist für uns alle eine besondere Herausforderung, das kann man nicht üben. Jeder Mensch ist anders. Die Menschen in ihrer Individualität anzunehmen und zu begleiten, macht die Hospizarbeit so besonders. Als Führungskraft ist es mir wichtig, diesen Gedanken ins Team weiterzutragen.“

Schön sei es, wenn es dem Gast gelingt, seine Sorgen und Ängste ein Stück weit loszulassen und sich auf das Hier und Jetzt einzulassen.

Die erste Einarbeitungsphase liegt nun hinter. Wir wünschen weiterhin ein gutes Ankommen!