ArcelorMittal-Belegschaft spendet 3000 Euro an das Hospiz Sirius

31.08.2021

Die Spende wird für den Hospizgarten verwendet.

Jeden Monat spenden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ArcelorMittal die Cent-Beträge ihrer Gehälter. Die Unternehmensleitung verdoppelt die Summe, sodass jedes Jahr ein stattlicher Geldbetrag zusammenkommt, der an verschiedene soziale Einrichtungen in Bremen verteilt wird.

Heute durfte sich das Hospiz Sirius über eine 3000-Euro-Spende freuen. Sie wird für den Hospizgarten verwendet, der zurzeit angelegt wird.

Peter Wesling (2. v. rechts) und Marion Müller-Achterberg (rechts) überreichten den Spendenscheck im Namen der ArcelorMittal-Belegschaft an Dr. Klaus Vosteen und Saskia Obluda.
Gabi Thurm (rechts) erläutert die geplanten Arbeiten im neuen Hospizgarten.

Marion Müller-Achterberg, Peter Wesling und Svenja Eggerking von ArcelorMittal kamen persönlich ins Hospiz und überreichten den Spendenscheck. Die stellvertretende Hospizleiterin Saskia Obluda führte sie durch das Hospiz und erläuterte den Arbeitsalltag im Hospiz Sirius. Auch Dr. Klaus Vosteen, der stellvertretende Geschäftsführer der Zentrale für Private Fürsorge, war bei dem Termin dabei und beantwortete Fragen der Besucher. Zufälligerweise arbeitete auch die Landschaftsarchitektin Gabi Thurm gerade im Hospizgarten und konnte noch einiges zu den geplanten Gartenarbeiten sagen.

Dem Garten kommt in einem Hospiz eine besondere Bedeutung zu. Er ist für Hospizgäste, Zugehörige und Mitarbeitende ein Ort der Entspannung. Der Aufenthalt in der Natur mit all den Düften, Farben und Geräuschen bietet wohltuende Momente. Dieses Mehr an Lebensqualität ist ungemein wichtig für Menschen, denen nur noch wenige Tage oder Wochen an Lebenszeit verbleiben. Bei der Anlage des Gartens wurde außerdem darauf geachtet, dass er für die Gäste auch im Pflegebett erreichbar ist.

Wir vom Hospiz Sirius bedanken uns bei der gesamten Belegschaft von ArcelorMittal für ihr großartiges Engagement!