Einfahrt zum Hospiz Sirius Bremen

»Dem Gast ein selbst­bestimmtes Leben und ein würdiges Sterben zu ermöglichen, steht im Mittelpunkt der Begleitung im Hospiz Sirius.«

Bremer Hospiztage: Lesung “Vom ersten bis zum letzten Atemzug”

01.10.2024

Im Oktober finden die 10. Bremer Hospiztage statt. Das Hospiz Sirius ist natürlich auch dabei: Am 24. Oktober 2024 liest die Hebamme und Bestatterin Ellen Matzdorf aus ihrem Buch “Vom ersten bis zum letzten Atemzug” …

Ellen Matzdorf ist nicht die einzige Hebamme, die Bestatterin wurde, aber wohl die einzige in Deutschland, die beide Berufe zugleich ausübt und Menschen an beiden Schwellen des Lebens begleitet. Für sie ist das naheliegend, denn sie erlebt immer wieder, wie viele Ähnlichkeiten das existentielle und natürliche Geschehen der Geburt mit dem des Todes hat. Beide Lebensereignisse sind unausweichlich und können uns mit einer urgewaltigen Lebenskraft und unserer eigenen Verletzlichkeit zugleich verbinden. Beides sind zutiefst intime Momente und zugleich universelle Erfahrungen, die zu unserem Menschsein gehören. In beiden Berufen erlebt sie, dass der gesellschaftliche Umgang und die geltenden Normen und Konventionen leider nicht immer auf das individuelle Wohlergehen der Gebärenden, Neugeborenen und ihren Zugehörigen bzw. der Verstorbenen und der um sie trauernden Menschen ausgerichtet sind.

Für Ellen Matzdorf sind Selbstbestimmung und Zutrauen ein hohes Gut. Sie möchte Menschen ermutigen sich auf ihre eigenen Stärken und das uns allen innewohnende Wissen zu besinnen. Ihre Botschaft: „Nur Mut und keine Angst. Oder auch: Trau dich und vertrau dir. Jede Frau weiß von Natur aus, wie gebären funktioniert. Und jeder Mensch kann mit dem Tod umgehen.“

In ihrem Buch erzählt sie von ihrem eigenen Lebensweg, ihrem persönlichen Umgang mit Herausforderungen und beruflichen Fügungen. Sie lässt uns Teil haben an den zutiefst persönlichen und kostbaren, mal magischen und mal schmerzhaften Momenten, in denen sie Menschen beigestanden hat. Und an den vielen Möglichkeiten, den Eintritt ins Leben und den Abschied vom Leben so zu gestalten, dass er den betroffenen Menschen gerecht wird.

In ihrem Buch geht es „um das Leben selbst, um Anfang und Ende und um sehr viel Mut und Zuversicht und Energie dazwischen.“ Deutlich wird die tiefe Dankbarkeit und Zufriedenheit, die Ellen Matzdorf spürt, wenn sie Menschen in diesen besonderen und einmaligen Lebenssituationen beistehen, sie ermutigen, trösten, beraten und begleiten kann.

Wo und wann?
Donnerstag, 24. Oktober 2024, 18.30 Uhr im Hospiz Sirius, In der Laake 14, 28279 Bremen

Ihr Beitrag
Der Eintritt ist frei – wir bitten aber um eine Spende für das Hospiz.

Die Plätze sind begrenzt. Bitte melden Sie sich an.
Ihre Ansprechpartnerin ist Leo Morgentau.
E-Mail: l.morgentau@bremer-haende.de
Telefon: 0162 – 9696385